zum Hauptinhalt
Der heutige Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) war im vergangenen Jahr als Innensenator für die Wahlen verantwortlich.

© picture alliance/dpa / Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

Druck auf Berliner Senator wächst: Geisel wurde bereits 2017 über Probleme bei Wahlorganisation informiert

Ein vertraulicher Untersuchungsbericht für Geisel zeigte schon 2017 jene Mängel auf, die 2021 zum Wahlchaos führten. Der SPD-Politiker lehnt einen Rücktritt ab.

Im Zusammenhang mit der absehbaren Wiederholung der Berlinwahl wächst der Druck auf Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD). Tagesspiegel-Informationen zufolge hätte Geisel, zum Zeitpunkt der Wahl 2021 Innensenator, spätestens seit November 2017 über die schwerwiegenden Mängel bei der Organisation von Wahlen in Berlin informiert sein müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true