zum Hauptinhalt
Peter Kurth.

© Montage: Tagesspiegel / Fotos: Mike Wolff (3)

Tagesspiegel Plus

Die drei Leben des Peter Kurth: Was trieb Berlins Ex-Finanzsenator in rechtsradikale Kreise?

Er galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU, war Finanzsenator und kandidierte für das Amt des Kölner Oberbürgermeisters. Heute umgibt sich Peter Kurth mit Rechtsextremen. Wie konnte es dazu kommen?

Sogar der Bundeskanzler und der Bundespräsident sprachen schon über seinen Fall: Peter Kurth, Ex-Finanzsenator und einst liberaler Kopf und Hoffnungsträger der Berliner CDU. Im Juli des vergangenen Jahres soll er das „Who is who“ der rechtsextremen Szene auf seiner Dachterrasse versammelt haben, darunter Götz Kubitschek, Mitbegründer des Instituts für Staatspolitik, Martin Sellner, Kopf der Identitären Bewegung und Maximilian Krah, sächsischer AfD-Politiker im Europaparlament, dessen Äußerungen der Verfassungsschutz als „völkisch-nationalistisch, islamfeindlich, fremdenfeindlich und verfassungsfeindlich“ einstuft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true