zum Hauptinhalt
HighDeck Siedlung Neukölln, Februar 2022, Fotos: Mario Heller/Tagesspiegel

© Mario Heller/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Debatte über Silvesterkrawalle in Berlin: „Die Jugendlichen sind gefangen in Perspektivlosigkeit“

Gründe für Ausschreitungen lägen nicht im Migrationshintergrund der Täter, sagen Sozialarbeiter aus Neukölln. Das Jugendamt bemängelt fehlende Jugendzentren.

Wenn man Ralf Gilb nach der Diskussion über die Silvesterkrawalle fragt, seufzt er. „Jetzt wird schon wieder das Fass aufgemacht: Integration ist gescheitert“, sagt er dann. „Ich dachte, diesen Punkt hätten wir schon überwunden.“ Gilb ist Geschäftsführer bei Outreach, einem freien Träger für Jugendsozialarbeit. Outreach hat in Berlin fast überall dort Projekte und Jugendclubs, wo man von sogenannten Brennpunktkiezen spricht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true