zum Hauptinhalt
Franziska Giffey und Raed Saleh (beide SPD),

© dpa/Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus

Das 29-Euro-Ticket ist eine Berliner Extrawurst: Die SPD ist unfähig zur Umkehr und unsolidarisch – die CDU macht mit

Berlin kann sich das 29-Euro-Ticket nicht leisten, es torpediert das Erfolgsprojekt Deutschlandticket. Doch das Noch-SPD-Chef-Duo Giffey-Saleh ist ignorant. Schluss damit!

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich

Die Bayern-Wut über die Hauptstadt ist nicht neu, Berlin-Bashing gehört zum Inventar der CSU und von Regierungschef Markus Söder. Nicht jedes Urteil aus München über die Hauptstadt muss man teilen. Nun granteln die Bayern erneut – diesmal über das 29-Euro-Ticket. Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sagt wenig polternd über das Berlin-Ticket, es sei „nur schwer nachvollziehbar und alles andere als nachhaltig“. Und damit hat er recht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true