zum Hauptinhalt
Wie die Kommunikation bei einem Netzausfall aufrechterhalten? Berlins Bezirke sind dafür nicht gut genug gerüstet.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Tagesspiegel Plus

Bis zu zehn Tage vor die Welle kommen: Mit dieser App will Berlin jetzt neue Corona-Ausbrüche vorhersagen

Die Wasserbetriebe können im Abwasser testen, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Verwaltung war lange nicht bereit dafür. Nun soll es endlich losgehen.

Es gibt diesen geflügelten Satz in der Corona-Pandemie: „Wir müssen vor die Welle kommen.“ Politiker und Experten sagen ihn seit inzwischen mehr als zwei Jahren. Gelungen ist das bisher zu selten. Die Berliner Wasserbetriebe haben aber einen der vielversprechendsten Wege mitentwickelt, um das endlich zu schaffen: Die dafür zuständige App heißt „HyMo“. Sie zeigt anhand von Abwasseruntersuchungen, wie sich die Pandemie entwickeln wird. So sollen Trends zur Entwicklung der Pandemie rund zehn Tage vor der Inzidenz entdeckt werden können.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true