zum Hauptinhalt
Polizeibeamte stehen auf der Sonnenallee.

© dpa/Paul Zinken

Tagesspiegel Plus

Sicherheitsbehörden waren gewarnt: Das personelle Aufmuskeln in der Berliner Silvesternacht hat gewirkt

Die Polizei hatte die Silvesternacht weit besser im Griff als vor einem Jahr. Obwohl es viel weniger Krawall gab, wurden viel mehr Randalierer festgenommen.

Ein Kommentar von Jörn Hasselmann

Es war wie am 1. Mai: Knallt es richtig, werden wenig Täter festgenommen. Ist es ruhig und ist die Polizei vorbereitet, werden viel mehr Straftäter gefasst. Für viele klingt das widersinnig – müssten nicht bei viel Gewalt auch viele Täter gefasst werden? Nein, es ist anders: Knallt es richtig, ist die Polizei überfordert, kann nur reagieren und nicht agieren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true