zum Hauptinhalt
Blick in die Belziger Straße in Berlin-Schöneberg, aufgenommen am 8. Oktober 2010. Zu ist das ehemalige Straßenbahndepot, in dem die Polizei sichergestellte Fahrzeuge aufbewahrt.

© Kitty Kleist-Heinrich für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Streit um Straßenbahndepot in Schöneberg: Berliner Innenverwaltung will ein Feuerwehrmuseum, die Kulturverwaltung Probebühnen

Die Innenverwaltung hat für das ehemalige Tramdepot in Schöneberg konkrete Ideen, obwohl Bezirk und Kulturverwaltung längst andere Konzepte haben. Eine Finanzierung ist nicht in Sicht.

Die Senatsverwaltung für Inneres forciert ihre Idee, an zentraler Stelle in Berlin-Schöneberg, auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahndepots an der Belziger Straße, ein Polizei- und Feuerwehrmuseum unterzubringen. Wie der Antwort von Innenstaatssekretär Christian Hochgrebe (SPD) auf eine schriftliche Anfrage der Schönberger Grünen-Abgeordneten Catherina Pieroth und Sebastian Walter zu entnehmen ist, hat die Innenverwaltung bereits ziemlich konkrete Vorstellungen darüber, wie das Museum konzipiert werden könnte, vor allem beim Bereich der Feuerwehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true