zum Hauptinhalt
Ein Regenbogen ist über dem Deutschen Historischen Museum und den Spitzen von Dom und Fernsehturm in Berlin.

© dpa / Jens Kalaene

Tagesspiegel Plus

Queere Christen in Berlin: „Wenn Gott mich geschaffen hat, wie ich bin, warum fühle ich nicht so, wie mein Körper ist?“

Zwischen schwul-lesbischen Gottesdiensten und „Konversionstherapie“: Die queere Realität in den Kirchen ist vielfältig und zersplittert. Eine Tour in Schöneberg.

| Update:

Haben christliche Kirchen wirklich Platz für ihre queeren Mitglieder und wenn ja, wie offiziell darf es werden? Eine Kieztour in Schöneberg, organisiert von der Anlaufstelle „Caritas im Pastoralen Raum“ unter dem Motto „Queerfeldein: Kirche in Bunt!“, hat am Sonnabend versucht, schwierige Fragen zu beantworten – aus verschiedenen Perspektiven.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true