zum Hauptinhalt
Das Kreiskulturhaus „Peter Edel“ in der Berliner Allee in Weißensee vor der Sanierung.

© Imago

Tagesspiegel Plus

Preis für Sanierung des „Peter Edel“: So wurde ein Weißenseer Denkmal vorm Verfall gerettet

Das Neobarock-Ensemble direkt am See stand jahrelang leer. Dann übernahm es das Kommunale Bildungswerk und sanierte es - und erhielt dafür den Berliner Denkmalpflegepreis.

Von Christian Hönicke

Der Berliner Denkmalpflegepreis wurde 2023 zweimal vergeben – einmal davon nach Pankow. Genauer gesagt nach Weißensee ins „Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel“. Ausgezeichnet wurde das Kommunale Bildungswerk e.V. (KBW), eine gemeinnützige Einrichtung der berufsorientierten Fort- und Weiterbildung. Es hatte das ikonische ehemalige „Kreiskulturhaus“ am Ufer des Weißen Sees 2016 nach langem Leerstand in Erbpacht übernommen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true