zum Hauptinhalt
Das Kino Moviemento in Berlin.

© promo

Tagesspiegel Plus

Moviemento ist gerettet: Das älteste Kino Deutschlands in Berlin-Kreuzberg bleibt

Dank einer Rettungskampagne konnten die Betreiber das Independent-Kino in Kreuzberg von der Deutsche Wohnen erwerben. Gefeiert wird das mit einer Schlüsselübergabe und einer Filmvorführung.

Das ging nochmal gut aus: die Zitterpartie um das Kreuzberger Kino Moviemento. Die Betreiber:innen Iris Praefke und Wulf Sörgel konnten nach einer Rettungskampagne und Spendenaktion die Kinoräume kaufen. Ende 2019 stand die Existenz des 112-jährigen Independent-Kinos auf der Kippe, denn es sollte über ein Maklerbüro verkauft werden. Damals hatte die Deutsche Wohnen das Haus am Kottbusser Damm 22 erworben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true