zum Hauptinhalt
Mittes Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger (Grüne) im Rathaus Tiergarten.

© Lydia Hesse/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Mittes Bürgermeisterin im Interview : „Der Senat zwingt die Bezirke, im sozialen Bereich zu sparen“

Der Bezirk Mitte muss 13 Millionen Euro einsparen. So sieht es der Landeshaushalt vor. Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger wehrt sich dagegen. Im Interview erklärt sie ihre Beweggründe.

Frau Remlinger, die Zeiten, in denen Berlin „sparen muss, bis es quietscht“, wie es Klaus Wowereit einmal ausdrückte, schienen vorbei zu sein. Wieso muss Berlin jetzt wieder sparen?
Wir haben eine Serie von großen gesellschaftlichen Herausforderungen hinter uns. Die Corona-Pandemie war ein schlimmer Einschnitt, den wir nach wie vor spüren, der Ukraine-Krieg und die Inflation. Ein Stück weit ist die Krise jetzt bei den öffentlichen Haushalten angekommen, sodass man nicht endlos dagegen an finanzieren kann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true