zum Hauptinhalt
Berliner Laubenpieper.

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Kampf um 5400 bedrohte Parzellen: Pankows Skandal-Kleingartenverband stimmt gegen Selbstauflösung

Jahrelange Veruntreuung in Millionenhöhe: Der Insolvenzverwalter zeichnet ein düsteres Bild. Dennoch wollen die Kleingärtner ihren Bezirksverband sanieren - und den alten Vorstand belangen.

Von Christian Hönicke

Neues im Berliner Kleingarten-Skandal: Der Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow soll nicht aufgelöst werden. Auf dem außerordentlichen Verbandstag Ende November wurde stattdessen ein entsprechender Grundsatzbeschluss für einen „Neuanfang“ gefasst. „Nach einer kritischen, aber verantwortungsvollen und sehr konstruktiven Debatte sprach sich die Mehrheit der Delegierten fast einstimmig für den Erhalt aus“, erklärte der Landesverband der Gartenfreunde in einer Mitteilung. Gleichzeitig sei der Beschluss mit der Bitte an den Insolvenzverwalter versehen worden, „weiter die Sanierung des Verbandes anzustreben“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true