zum Hauptinhalt
Noch Platz. Das Gelände des früheren Güterbahnhofs Köpenick wird bebaut.

© Dirk Laubner/Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Infoveranstaltung zum Güterbahnhof Köpenick: Was ist auf dem brachliegenden Areal geplant?

Auf dem ehemaligen Güterbahnhof Köpenick entsteht in Zukunft ein neues Stadtviertel mit bis zu 1800 Wohnungen. Kommende Woche stellt die Senatsverwaltung die konkreten Pläne öffentlich vor.

Bis in die 1990er Jahre hatten verschiedene Unternehmen auf dem Güterbahnhof Köpenick ihren Sitz, unter anderem produzierte hier der VEB Gamat Gasheizungen. Doch das Gelände steht seit Langem leer. In Zukunft soll dort ein komplett neues, möglichst klimaneutrales und verkehrsarmes Stadtquartier mit rund 1800 Wohnungen sowie zwei Schul- und Kita-Standorten und kulturellen Einrichtungen entstehen.

Acht nationale und internationale Planungsteams hatten ihre Ideen bei dem städtebaulichen Werkstattverfahren eingereicht. Mitte 2023 wählte die Jury daraus den Entwurf von ADEPT & Karres en Brands mit PGT Umwelt und Verkehr aus, auf dessen Grundlage ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt wurde. Den können alle Interessierten nun im Rahmen einer Informationsveranstaltung einsehen und diskutieren.

Diese findet statt am 23. Januar von 17:30 bis 20 Uhr in der Merian-Oberschule, Hoernlestraße 80, 12555 Berlin. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich bis zum 19. Januar unter diesem Link anmelden. Sie wird auch online über die Plattform mein.berlin übertragen, auf der im Anschluss die einzelnen Aspekte des Entwurf dort kommentiert werden können.

Dies ist ein Text aus dem aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für Treptow-Köpenick. Weitere Texte in dieser Woche sind unter anderem:

  • Wird es jetzt noch schwerer, einen Termin zu bekommen? Welche Auswirkungen die neue Honorarregelung für Ärzte auf Patienten hat
  • 88 Jahre in Grünau: Helgunde Henschel erforscht die Geschichte ihres Heimatkiezes
  • Vorerst kein Spaziergang am Wasser möglich: Uferweg an der Wendenschloßstraße laut Senat nicht realisierbar
  • Stehen demnächst Windräder am Müggelsee? Senat prüft potentielle Flächen am Stadtrand
  • Zu große Umsatzeinbußen: Unverpackt-Laden in Friedrichshagen schließt
  • BSR-Abholtermine: Letzte Chance, den Weihnachtsbaum zu entsorgen
  • Von Autofahrer angefahren: 89-Jährige nach Unfall in Friedrichshagen gestorben
  • Neujahrskonzert für Ehrenamtliche mit dem Bundespolizeiorchester
  • Leonardo Bonucci und David Fofana verlassen Union – Ersatz steht schon bereit

Den Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false