zum Hauptinhalt
Timo Liebchen aus Lichterfelder fotografiert seit 15 Jahren Bananenschalen. Hier steht er vor seinem Lieblingsbild.

© Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Künstler Timo Liebchen fotografiert Bananenschalen : „Ich bin Naturbeobachter und lebe die Bananenfreiheit“

Der Berliner Timo Liebchen wandert jeden Tag durch die Stadt und sucht nach den gelben Früchten. Gelernt hat er Industrieelektroniker, doch dann wurde er Opfer eines Unfalls.

Timo Liebchen, 45, aus Lichterfelde ist ein Läufer: Der gebürtige Zehlendorfer durchwandert die Stadt, jeden Tag. Zu laufen tue ihm gut, und außerdem habe er eine Aufgabe, sagt er: Er fotografiert weggeworfene Bananenschalen. Tausende Bananenschalen in allen Stadien des Verrottens sammelt er auf Smartphone und Festplatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true