zum Hauptinhalt
So sollen die nachverdichteten Gesobau-Innenhöfe in der Kavalierstraße am Schlosspark Schönhausen aussehen.

© Gesobau/Zoomarchitekten Berlin

Tagesspiegel Plus Update

Geflüchtetenunterkunft in Berlin-Pankow: Bezirk reagiert auf Gerichts-Niederlage – und nennt Termin

Pankow gibt im Naturschutz-Streit um den Neubau am Schlosspark Schönhausen nicht auf. Nun geht der Bezirk auf einen zentralen Kritikpunkt des Gerichts ein. Die Gesobau reagiert.

Von Christian Hönicke

Das Ringen um die umstrittene Geflüchtetenunterkunft in Berlin-Pankow geht in die nächste Runde. Das Bezirksamt Pankow hat auf die juristische Niederlage in der vergangenen Woche vor dem Verwaltungsgericht Berlin reagiert. Der Bezirk nannte erstmals einen Termin, bis wann er darüber entscheiden will, ob der geplante Neubau dem Artenschutz zumindest im laufenden Winter entgegensteht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true