zum Hauptinhalt
1988: Kantor Estrongo Nachama singt bei einer Gedenkveranstaltung in der Großen Hamburger Straße.

© imago / Rolf Zöllner

Ehrung für Berliner Kantor Estrongo Nachama: Nach dem Auschwitz-Überlebenden wird ein Platz in Dahlem benannt

Er war ein Brückenbauer und Versöhner: Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich der Kantor der Jüdischen Gemeinde wie kein zweiter für ein Miteinander von Christen und Juden ein.

Bisher hat die Grünfläche im Straßenzug Im Gehege vor der Gail-S.-Halvorsen-Oberschule keinen Namen. Ab Freitag, 16. Februar, wird das anders sein: Dann wird der kleine Platz in Berlin-Dahlem zum „Estrongo-Nachama-Platz“.

Das Vernichtungslager Auschwitz hatte Estrongo Nachama wohl nur wegen seiner Stimme überlebt: Sein Bariton war den Wachmannschaften aufgefallen. Zu seinem Tod im Jahr 2000 würdigte die New York Times den „Sänger von Auschwitz“ Estrongo Nachama als „den Mann, der mehr als alle anderen dafür tat, das jüdische Leben in der Stadt wieder zum Leben zu erwecken, nachdem Hitler es zerstört hatte“.

Von den Russen aus dem Todesmarsch befreit, kam er nach Berlin – und blieb. Zwischen 1947 und 2000 war er Kantor und Oberkantor der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Vielen Berlinerinnen und Berlinern war er ein Begriff: Ab 1948 hörte man seine Stimme jeden Freitag bei der Übertragung der Sabbatfeier im Radio – erst im Rias, später im Deutschlandradio.

Eine seine Wirkungsstätten war auch das Dahlemer Chaplain Center der amerikanischen Streitkräfte im Hüttenweg. Er hielt hier regelmäßig Gottesdienste für die jüdischen US-Soldaten ab. Bis zu seinem Tod setzte er sich für den interreligiösen Dialog ein, warb für ein Miteinander von Christen und Juden.

1998: Der Shalom-Chor und Solist Estrongo Nachama singen im Berliner Dom.

© imago/Rolf Zöllner

„Ich werde singen, solange es Gott mir erlaubt“, sagte Estrongo Nachama zu seinem 80. Geburtstag. Er wurde 81 Jahre alt, er starb am 13. Januar 2000.

Die feierliche Benennung des Estrongo-Nachama-Platzes findet am Freitag, 16. Februar, um 11 Uhr statt (Im Gehege, Platz vor der Gail-S.-Halvorsen-Oberschule). Der Shalom-Chor, Estrongo Nachama war Gründer und Solist des Chores, wird den Festakt musikalisch begleiten. Die Veranstaltung ist öffentlich, Bürgerinnen und Bürger seien herzlich willkommen, schreibt das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Haben Sie eine gute Wahl – jeden Tag!
  • „Immer, wo die Rechten beziehungsweise Extremisten das Sagen haben, ist das ein Rückschlag für die Frauen”, sagt Nachbarin und Autorin Unda Hörner aus Schlachtensee
  • Special zur Bundestagswahl: Leserinnen und Leser fragen, Abgeordnete antworten
  • Weil die Luft zu gut ist: Wieder Tempo 50 für Leonoren- und Albrechtstraße
  • Ehrung für Estrongo Nachama: Platz in Dahlem wird nach dem Kantor der jüdischen Gemeinde benannt
  • Ist der CDU-gestütze Einwohnerantrag zum Kranoldplatz legitim? „Das ist Teil des lebendigen demokratischen Prozesses“
  • „Voller Hass“: Muslimischer Student der FU Berlin attackiert jüdischen Kommilitonen
  • Entdecker- und Ausflugstipp: Der Ruhlsdorfer Gutsfriedhof und die Bernadotte-Linde
  • Drei Berlinale-Filme im Südwesten: Welche es sind und wie Sie an Tickets kommen
  • Ab Montag ist sie wieder geöffnet: Die Gottfried-Benn-Bibliothek startet aber im „eingeschränkten Modus“
  • Haltung zeigen: Demo für eine weltoffene und plurale Gesellschaft
  • Lesung zum Valentinstag: „Every Kiss Of You“
  • Ausblick auf die Segel-Bundesliga: Beim Start auf dem Wannsee werden wieder vier Berliner Teams erstklassig segeln
  • Zurückgeschnittene Hainbuchen und Sträucher: Warum die Grünanlage an der Fregestraße wie frisch rasiert aussieht

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false