zum Hauptinhalt
Das Heizkraftwerk Lichterfelde: Der dritte Turm ist schon zur Hälfte abgetragen. Auch die beiden anderen werden im Laufe des Jahres aus der Südwest-Skyline verschwinden.

© Tagesspiegel/Boris Buchholz

Tagesspiegel Plus

Drei Türme weniger im Berliner Himmel: Die Schornsteine des alten Heizkraftwerks Lichterfelde werden abgebaut

50 Jahre lang prägten sie die Skyline des Berliner Südwestens: Nachdem Vattenfall vor fünf Jahren ein neues Kraftwerk in Betrieb nahm, werden jetzt die Schlote des alten Kraftwerks abgetragen.

Seit über 50 Jahren bestimmen sie die Skyline des Berliner Südwestens: die drei Schornsteine des Heizkraftwerks Barnackufer direkt am Teltowkanal. Es war einmal. Denn ein Schornstein ist schon zur Hälfte abgetragen, nur seine beiden Kollegen ragen weiter 158 Meter hoch in den Himmel über Lichterfelde – noch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true