zum Hauptinhalt
Nadja Zivkovic (CDU) ist Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf

© imago/Sabine Gudath

Tagesspiegel Plus

CDU-Bürgermeisterin in Linken-Hochburg: „Ich habe hier mit vielen, tollen Menschen zu tun“

Bei der Wiederholungswahl 2023 wurde die CDU stärkste Kraft in Marzahn-Hellersdorf. Nadja Zivkovic ist seither Rathaus-Chefin. Ein Gespräch über schwarz-roten Wandel.

Von Steffi Bey

Vor fast genau einem Jahr hab es auch eine Wiederholungswahl – die fürs Berliner Landesparlament und für die Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Zur Erinnerung: Die CDU wurde damals stärkste Kraft in der BVV und die bis dahin regierende Zählgemeinschaft aus SPD, Linken, Grünen, FDP und Tierschutzpartei verlor ihre Mehrheit. Und CDU-Politikerin Nadja Zivkovic, bis dahin Sozialstadträtin, wurde bald darauf zur Bezirksbürgermeisterin gewählt. Der Tagesspiegel hat mit der 45-Jährigen über ihre Bilanz des zurückliegenden Jahres gesprochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true