zum Hauptinhalt
Kinderwünsche hängen an Weihnachtsbäumen in den Rathäusern Steglitz und Zehlendorf.

© Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Berliner Geschenkpaten gesucht: Wünsche pflücken – und erfüllen

In den Rathäusern in Steglitz und Zehlendorf hängen wieder Wunschzettel von Kindern aus Familien, die Grundsicherung beziehen.

Die Wunschbäume in den Foyers der Rathäuser in Steglitz und Zehlendorf sind wieder geschmückt – und zwar mit Kinderwünschen. Die Sterne an den Weihnachtsbäumen haben Kinder aus Familien, die Grundsicherung beziehen, mit ihren Wünschen versehen. „Ich lade sie alle herzlich ein, sich in den Rathäusern Zehlendorf und Steglitz einen Stern zu pflücken, um Herzenswünsche der Kinder zu erfüllen“, sagt Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg (Grüne). Am Freitag, 1. Dezember, wird die Wunschbaumaktion feierlich eröffnet (15 Uhr im Rathaus Steglitz, 16.30 Uhr im Rathaus Zehlendorf).

Es ist bereits das sechste Mal, dass der Bezirk die Patenschaft über zwei Wunschbäume des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln“ übernimmt. „Die Wunschbaum-Aktion ist mittlerweile durch das überwältigende Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu einer großartigen Tradition in unserem Bezirk geworden“, sagt Bürgermeisterin Schellenberg.

Anzeige ++ Sparen Sie ab sofort mit unseren IKEA Gutscheinen ++

In Berlin lebt fast jedes dritte Kind in einer Familie, die auf eine Grundsicherung angewiesen ist. Möglichst vielen dieser Kinder soll ein Wunsch zu Weihnachten erfüllt werden; dafür werden Geschenkpaten und -patinnen gesucht.

Wer einen solchen Weihnachtswunsch erfüllen möchte, kann sich einen Wunsch pflücken. Die Schenkenden sollten nicht mehr als 25 Euro ausgeben, bis zum 14. Dezember sollen die Präsente unverpackt zu den Pförtnerinnen und Pförtnern in den beiden Rathäusern gebracht werden. Gesichtet und verpackt werden die Geschenke wieder von freiwilligen Helferinnen und Helfern, darunter waren in den vergangene Jahren viele Beschäftigte des Bezirksamts. Die Übergabe an die Familien organisiert dann der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ rechtzeitig vor Heiligabend.

Auch in den Gärten der Welt gibt es eine Wunschbaumaktion

Auch im Besucher:innenzentrum der Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf können Kinderwünsche gepflückt und erfüllt werden, vom 27. November, 15.30 bis zum 7. Dezember, 16 Uhr.

Die Abgabe der unverpackten Geschenke ist täglich von 10 bis 16 Uhr direkt im Besucher:innenzentrum oder an der Kasse am Haupteingang der Gärten der Welt (Blumberger Damm 44) möglich. In einer gemeinschaftlichen Packaktion des Gärten der Welt-Teams werden die Geschenke anschließend weihnachtlich verpackt und durch den Verein „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Marzahn-Hellersdorf an die Kinder übergeben.

Die Wunschbaum-Aktion des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Marzahn-Hellersdorf erfüllt Kindern aus finanziell benachteiligten Ein-Eltern-Familien sowie Kindern und Jugendlichen im Betreuten Wohnen aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf einen Herzenswunsch.

Weitere Informationen: sdmel.de/wunschbaum-2022


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • „Wir brauchen eine staatliche Journalismusförderung“: An der FU wurde über aktuelle Herausforderungen für den Journalismus diskutiert
  • 24 Nachbarinnen und ein Nachbar basteln sich zusammen einen Adventskalender: „Ich freue mich darüber wie ein kleines Kind“, sagt Co-Organisatorin Claudia Baréz
  • In der Finanz-Klemme: Bezirksamt sieht Haushaltssperre für 2024 kommen
  • Klatschen, Essen, auf die Schulter klopfen: Die schönste Ausschusssitzung des Jahres
  • „Ich möchte Ihnen sagen, dass wir in Deutschland mehr Inklusion brauchen“, sagt Lea vom Werkstattrat der Lebenswerkgemeinschaft
  • Alt-Schönow: Der Zebrastreifen über den Teltower Damm kommt
  • Es geht wieder los: Weihnachtsmärkte im Südwesten
  • Zum ersten Mal eine Frau an der Spitze: Christa Olearius wird neue Superintendenten in Steglitz
  • Möbel- und Bücherrücken: Die Gottfried-Benn-Bibliothek könnte im Dezember wieder öffnen
  • Fünf-Minuten-Takt: Mehr S-Bahnen für die S1, längere Züge auf der S2
  • Stationen-Theater: Eine besondere „Weihnachtsgeschichte“ in Wannsee
  • Krokodile auf Weihnachtstournee: Das Crocodile Princess Jazz Orchestra kommt nach Zehlendorf
  • Kochen auf der Domäne Dahlem: Jetzt geht es um Sauerkraut und Kimchi
  • Wie Schule sein soll: „In Zukunft zählt Charakter“
  • Beeindruckende Leistungen aus dem Bezirk: Ehrung für Spitzensportlerinnen und -sportler
  • November: Ehrengräber besuchen auf dem Friedhof

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 285.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false