zum Hauptinhalt
Vor drei Jahren rollte das „Advanced TrainLab“, eine Forschungsstation in Gestalt eines ICE, im Schritttempo den Dahlemer Weg entlang. Der damals sechsjährige Joschi, sein drei Jahre jüngerer Bruder Joris und ihr Vater Marc Danewitz fanden das toll.

© Boris Buchholz TSP

Tagesspiegel Plus

19 Millionen Euro und kein Plan?: Der Senat will die Berliner Goerzbahn reaktivieren

Das Abgeordnetenhaus hat Millionen bewilligt, damit wieder Züge durch Lichterfelde rollen. Doch eine Anfrage enthüllt: Wofür das Geld genau ausgegeben werden soll, weiß die Verwaltung nicht.

Dafür, dass auf der Goerzbahn entlang des Dahlemer Wegs zwischen Goerzallee und Lichterfelde-West wieder Züge rollen, bewilligte im Dezember der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses für die kommenden vier Jahre 19 Millionen Euro – zuerst hatte die „Berliner Morgenpost“ darüber berichtet. Doch jetzt stellt sich heraus: Die Senatsverkehrsverwaltung scheint gar nicht zu wissen, wofür das Geld genau ausgegeben werden soll. Das geht aus der Antwort von Staatssekretärin Claudia Elif Stutz (CDU) auf eine Anfrage der Steglitz-Zehlendorfer Abgeordneten Tonka Wojahn (Grüne) hervor, die dem Tagesspiegel vorab vorliegt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true