zum Hauptinhalt
Galeria Kaufhof am Alexanderplatz.

© IMAGO/xEmcamposphotox

Tagesspiegel Plus

Signas Warenhäuser in Berlin verstaatlichen?: Linken-Politikerin sieht sich mit Nazi-Vergleich konfrontiert

Ein Vorschlag der Berliner Linken zum Umgang mit den Kaufhäusern der Signa-Gruppe sorgt für Empörung beim Handelsverband. Dort sieht man Parallelen zur Politik der Nationalsozialisten.

Ein Vorstoß von Katalin Gennburg, Mitglied der Links-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, sorgt für Empörung beim Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB). Laut Tageszeitung „taz“ hatte sie vorgeschlagen, die Warenhäuser der angeschlagenen Signa-Gruppe des österreichischen Milliardärs René Benko zu „rekommunalisieren“. Ein Fraktionskollege soll diese Idee später in einem Wortbeitrag im Abgeordnetenhaus wiederholt haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true