zum Hauptinhalt
So sehen Modelle für den geplanten Central Tower aus, der an der Jannowitzbrücke entstehen soll.

© Ephraim Gothe

Tagesspiegel Plus

„Mehr Seriosität in der Hochhaus-Debatte“ : Ein neues Hochhaus und Kritik an der Berliner CDU

Ephraim Gothe, SPD-Bezirksstadtrat von Berlin-Mitte, findet CDU-Vorschläge zu Wolkenkratzern „unseriös“ – und will die Öffentlichkeit in die Diskussion um ein neues Hochhaus an der Jannowitzbrücke einbinden.

Die Berliner Hochhausdebatte schraubt sich weiter in die Höhe. Nun schaltet sich der SPD-Stadtentwicklungspolitiker Ephraim Gothe ein, der aktuell Baustadtrat in Mitte ist, aber unter Michael Müller auch schon Staatssekretär für Bauen und Wohnen war. Er stellte Journalisten am Mittwoch ein neues Hochhausprojekt an der Jannowitzbrücke vor, übte aber auch grundsätzlich scharfe Kritik an der seiner Auffassung nach „schrägen These“ der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses. Die hatte aus ihrer Fraktionsklausur in Warschau im November die Forderung nach mehr Wolkenkratzern für die Hauptstadt mitgebracht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true