zum Hauptinhalt
So sieht das Architekturbüro Dorte Mandrup aus Kopenhagen das neue Hochhaus an der Jannowitzbrücke. 

© Dorte Mandrup/HB Reavis

Tagesspiegel Plus

Hochhäuser in Berlin: Büroturm an der Jannowitzbrücke nimmt Gestalt an

Der Eigentümer eines Grundstücks am Berliner am Bahnhof Jannowitzbrücke stellt seine Planungen im Rahmen des Berliner Hochhausleitbildes vor. Eine Fachjury kürt zwei zweite Sieger.

Da waren es nur noch zwei: Eine Fachjury aus unabhängigen Experten sowie Vertretern der Stadt und des Grundstückseigentümers HB Reavis Germany hat in dieser Woche aus fünf Vorschlägen zwei Entwürfe zur Gestaltung des sogenannten Central Tower Berlin an der Jannowitzbrücke ausgewählt. An ihnen soll nun mit dem Ziel der Realisierung weitergearbeitet werden. Zwölf internationale Architekturbüros hatten Vorschläge eingereicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true