zum Hauptinhalt
In der Späti-Postfiliale im Kreuzberger Wrangelkiez herrscht Hochbetrieb in den letzten Tagen vor Weihnachten.

© Alix Faßmann

Tagesspiegel Plus

Hinter den Kulissen vom Weihnachts-Späti: Das logistische Pakete-Wunder in Berlin

Zweimal am Tag werden beim Spätkauf Sendungen abgeholt. Zehn Stunden Dauereinsatz sind für die Verkäufer normal in der Vorweihnachtszeit. Abends bringt der DHL-Bote alle Pakete, die er nicht liefern konnte.

Von Alix Faßmann

Sechs Leute in dicken Jacken stehen in der Schlange, die meisten haben ein bis fünf Pakete dabei, ein Hund übt Gehorsam und muss bei jedem Schritt in der Wartereihe wieder Sitz machen, wenn sein Herrchen es sagt. Es ist kurz nach 9 Uhr, und der Späti „Wrangelshop“ im Kreuzberger Wrangelkiez hat gerade erst aufgemacht. „Da standen schon vier Leute und haben gewartet“, erzählt Inhaber Ferhat Görer (24).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true