zum Hauptinhalt
Es wird weiter zäh darum gerungen, was hier am Molkenmarkt gebaut werden soll.

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Günstige Wohnungen oder Edel-Quartier: Berlins Bausenator und seine Staatssekretärin ringen um den Molkenmarkt

Bausenator Christian Gaebler tritt am Molkenmarkt für bezahlbaren Wohnraum ein. Seine Senatsbaudirektorin will für den Altstadtcharakter kleinteilig bauen – was jedoch teurer wäre.

Für wen wird das neue Quartier am Berliner Molkenmarkt gebaut? Und wer wird dort künftig wohnen dürfen? Darüber wird in der Landespolitik weiter heftig gerungen, auch wenn die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Montag das nur wenig sichtbar werden ließ. Denn die zentrale Konfliktlinie verläuft aktuell wohl zwischen Bausenator Christian Gaebler (SPD) und der Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin Petra Kahlfeldt (parteilos, für SPD) – letztere war in der Ausschusssitzung nicht anwesend, ohne dass dafür ein Grund genannt wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true