zum Hauptinhalt
Unter Hochspannung: Ein Mitarbeiter des Netzbetreibers 50Hertz inspiziert am Umspannwerk Friedrichshain den vor elf Jahren fertiggestellten „380-KV-Tunnel“, der die Bezirke Mitte und Marzahn miteinander verbindet.

© Mike Wolff/TSP

Tagesspiegel Plus

Grüner Strom und Wasserstoff: So wird Berlin in Zukunft mit Energie versorgt

In zehn Jahren soll der Strom im Osten zu 100 Prozent erneuerbar sein. Auch klimaneutraler Wasserstoff soll bei der Energieversorgung eine wesentliche Rolle spielen.

Von Jakob Schlandt

Stellt man sich Energie – physikalisch naheliegend – als Wassersystem vor, dann ist Berlin eine große Kuhle, in der viel zusammenläuft und versickert. Wie in fast jeder großen Metropole kommen Elektronen und Moleküle nach Berlin und werden dort verbraucht. Damit die Berlinerinnen und Berliner heizen können, um Waren herzustellen, um Auto oder Bus zu fahren. „Energiesenke“ heißt das im Fachjargon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true