zum Hauptinhalt
Beatmung während einer OP.

© mauritius images/Wavebreakmedia

Tagesspiegel Plus Exklusiv

DRK-Kliniken treiben Vivantes-Streit voran: EU-Kommission könnte bald Berlins Krankenhauspolitik überprüfen

Erst war es nur Streit mit dem Senat um die Finanzierung der Berliner Kliniken. Nun wird daraus wohl ein EU-Verfahren mit Signalwirkung für die Krankenhäuser bundesweit.

Der Streit um die Finanzierung der Berliner Krankenhäuser erreicht wohl eine neue Stufe – was bundesweit Auswirkungen hätte. Es geht darum, ob der Staat seine eigenen, also die kommunalen Kliniken, üppiger finanzieren darf als private, konfessionelle und freie Krankenhäuser. Die Köpenicker DRK-Klinik klagte stellvertretend für 29 nicht-kommunale Krankenhäuser im August 2023 vor dem Verwaltungsgericht, weil Berlins Senat die landeseigenen Vivantes-Kliniken mit millionenschweren Defizit-Ausgleichen unverhältnismäßig stark unterstütze.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true