zum Hauptinhalt
Auf dem Höhepunkt der Hyperinflation 1923 wussten selbst Banken kaum noch, wo sie die nicht versiegende Geldflut wohl lagern könnten.

© mauritius images / Alamy Stock Photos / CBW/Alamy Stock Photos / CBW

Tagesspiegel Plus

Das Jahr der Multimillionäre: Wie Berlin die Hyperinflation 1923 erlebte

Die Wurzeln der galoppierenden Geldentwertung vor 100 Jahren lagen im verlorenen Krieg. Banknoten wurden gedruckt, wie verrückt. Große Teile der Bevölkerung verarmten, viele mussten hungern.

Jetzt bloß nichts fallen lassen! Eine Ungeschicklichkeit, den Fuß nicht rechtzeitig weggezogen – der große Zeh wäre platt. Wie sollte man das dem Arzt erklären? „Da ist mir ein 10.000-Mark-Schein draufgefallen.“ Glaubt einem kein Mensch, doch es wäre die Wahrheit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true