zum Hauptinhalt
„Trapps Festsäle“ auf einer Grußkarte aus dem Jahr 1906.

© tegelportal.de/Verlag Hartwig & Vogel’s Automaten, Berlin W.

Tagesspiegel Plus Exklusiv

58 Jahre lang versteckt hinter Supermarkt-Decke: Berliner Investor lässt Festsaal aus dem Jahr 1900 freilegen

Vor 124 Jahren als Festsaal errichtet, später als Kino genutzt, schlummert in Berlin-Tegel ein architektonisches Kleinod. Es war seit Jahrzehnten hinter der Decke eines Supermarktes verborgen. Nun will ein Investor es retten.

Erst Ballsaal, dann Lichtspielhaus, dann Discounter: Wenn Bauarbeiter noch in dieser Woche die Zwischendecke über einem einstigen Supermarkt im Berliner Ortsteil Tegel aufreißen, dürfte sichtbar werden, was lange wie in einer Zeitkapsel verschlossen war. Mehr als ein Jahrzehnt musste Eigentümer Hamid Djadda auf diesen Moment warten. So lange lief noch der Vertrag des letzten Mieters. Nun ist es so weit, Djadda spricht von einer „Befreiung des Saals“. Sein Architekt Christoph Janiesch hält große Scheinwerfer bereit und freut sich auf eine „Enthüllung“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true