zum Hauptinhalt
 Die Mehrheit der Verbraucher bekommt die gestiegenen Energiepreise erst im laufenden Jahr voll zu spüren.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Berliner heizen wieder deutlich mehr: Die große Nebenkosten-Nachzahlung kommt erst noch

Kommunale und private Wohnungsunternehmen haben hohe Nebenkostenabrechnungen versendet. Aber auch für die Jahre 2023 und 2024 sind hohe Nachzahlungen zu erwarten.

In den nächsten Wochen und Monaten erhalten Mieter:innen ihre Heizkostenabrechnung für 2023. Hohe Nachzahlungsforderungen der Deutsche Wohnen und bei der kommunalen Gewobag für 2022 wurden bereits öffentlich. Berliner Mieter sollten sich warm anziehen, wenn es um die Heizkosten geht, sagen die Verantwortlichen des Immobiliendienstleisters Ista. Denn der russische Gas-Lieferstopp im Spätsommer 2022 und die darauf folgenden Energiepreiserhöhungen sind vergessen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true