zum Hauptinhalt
Heiner Koch ist Erzbischof von Berlin.

© IMAGO/Peter Back

Tagesspiegel Plus

Berliner Erzbischof Heiner Koch zu AfD und Kirche: „Eine Mitgliedschaft in dieser Partei ist für mich nicht nachvollziehbar“

Deutschlands katholische Bischöfe haben Position zur AfD bezogen: Erstmals seit vielen Jahren warnen sie offiziell vor der Wahl einer Partei. Berlins Erzbischof erklärt die Gründe.

Erzbischof Koch, die deutschen Bischöfe warnen vor der Wahl der AfD. Warum?
Wir beobachten, dass sich bei der AfD eine Tendenz verstärkt, die die gleiche Würde aller Menschen infrage stellt und unsere Demokratie gefährdet. Die Würde eines jeden Menschen ist unteilbar. Das gilt in allen seinen Lebensphasen, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seiner Kultur und seinem Handeln. Denn nach unserem christlichen Bekenntnis ist jeder Mensch nach dem Ebenbild Gottes geschaffen. Der völkische Nationalismus, der in der AfD immer stärker wird, ist damit unvereinbar.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true