zum Hauptinhalt

© Tagesspiegel/Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus Update

Berliner Chef der Jungen Union in Bedrängnis: War Harald Burkart AfD-Mitglied? Die Partei widerspricht sich

Fast vier Jahre lang soll der Landeschef der Jungen Union Mitglied der AfD gewesen sein. Der 28-Jährige bestreitet das. Aus der AfD gibt es unterschiedliche Aussagen.

| Update:

Es ist vor allem ein Wort, mit dem der Vorsitzende der Jungen Hauptstadt-Union in Medienberichten regelmäßig beschrieben wird: „umstritten“. Diese Verbindung dürfte sich mit einem Bericht der „taz“ von Montagabend kaum ändern. Die Zeitung schreibt, der 28-jährige Harald Burkart könnte von 2014 bis 2018 Mitglied eines AfD-Kreisverbandes in Baden-Württemberg gewesen sein, und bezieht sich dabei auf Recherchen einer Freiburger Antifa-Gruppe. Der JU-Chef bestritt das gegenüber der „taz“, eine Tagesspiegel-Anfrage blieb unbeantwortet. Am Dienstagabend machten sich Gerüchte über einen Rücktritt Burkarts breit. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es von der CDU-Parteispitze nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true