zum Hauptinhalt
Die Gemeinschaftsgärten auf dem Tempelhofer Feld - dem ehemaligen Flughafen Tempelhof - an der Oderstraße in Berlin-Neukölln, aufgenommen am 30. Juni 2012.

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Berliner Bürgerhaushalt: Schwarz-Rot streicht geplanten, landesweiten Bürgerhaushalt

Stadtweite Projekte finanzieren, die Berliner selbst vorschlagen. Dafür sollte Berlin ab 2023 einen Bürgerhaushalt erhalten. Doch nun wurden die Mittel von der neuen Koalition gestrichen.

„Zum Start gibt es 25 Millionen Euro“, titelte der Tagesspiegel im August 2022: „Senat und Abgeordnetenhaus haben die Finanzmittel im Landeshaushalt bereitgestellt – 2023 geht es los“. Dazu aber wird es nicht kommen. Im Haushaltsausschuss des Abgeordnetenhauses hat die schwarz-rote-Koalition nämlich nahezu unbemerkt das Projekt gestrichen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true