zum Hauptinhalt
Streetworker Felix Ostwaldt und Ramona Schirmer von Gangway e.V. unter der Minna-Todenhagen-Brücke in Treptow-Köpenick.

© Simone Jacobius

Tagesspiegel Plus

Berliner Brücke für Graffiti-Künstler: Sozialarbeiter fordern legale Sprühflächen am Spreeufer

Der Verein Gangway setzt sich für legale Graffitikunst ein. Dafür sollte die Minna-Todenhagen-Brücke freigegeben werden, fordern sie und wenden sich an die Verkehrssenatorin.

Von Simone Jacobius

Es ist kalt an diesem Tag, an dem wir uns treffen. Während über uns der Verkehr braust, ist er unten nur noch gedämpft zu hören. Die Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Lücken der Minna-Todenhagen-Brücke und zeigen einen großen, aufgeräumten und sauberen Asphaltplatz darunter. Wir sind die einzigen in diesem „Untergrund”, doch das ändert sich in den Abendstunden, so die Streetworker Felix Ostwaldt und Ramona Schirmer. Denn dann würden die Jugendlichen das Terrain erobern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true