zum Hauptinhalt
Berlin, Berlin, Dein Herz kennt keine Mauern: Während des Ramadan kommen sich nichtmuslimische Pflegemutter und muslimischer Pflegesohn noch näher.

© imago/JOKER

Tagesspiegel Plus

„Alle dürfen Ramadan machen, nur ich nicht“: Wie eine Berliner Pflegemutter das Fasten begleitet

Für den geflüchteten Pflegesohn ist der Ramadan ein Ritual, das die Verbindung zur syrischen Familie und zur Religion festigt. Für die Pflegemutter eine Herausforderung mit Lerneffekt.

Am Anfang gab es beinahe Tränen. Das Kind, damals noch elf, saß im neuen Zuhause in der Wohnküche und war verzweifelt. Wir hatten noch keine gemeinsame Sprache, aber ein gemeinsames starkes liebevolles Gefühl füreinander, gerade am Anfang muss die Chemie stimmen zwischen Pflegesohn und Pflegemutter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true