zum Hauptinhalt
Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander.

© IMAGO/Hami Roshan/Middle East Images

Tagesspiegel Plus

100.000 oder doch 350.000 Menschen?: Wie die Teilnehmer der Berliner Demo gegen rechts gezählt wurden

Nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus liegen die Teilnehmerzahlen von Polizei und Veranstaltern weit auseinander. Was steckt dahinter – und wer hat recht?

Auf der Bühne vor dem Reichstag ruft eine Rednerin von Fridays for Future (FFF) der Menschenmenge entgegen: „Wir sind 350.000 Menschen gegen rechts.“ Zuvor hatte die Berliner Polizei ihre Teilnehmerzahl bekannt gegeben: 100.000 Menschen versammelten sich nach Schätzung der Behörde bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus im Regierungsviertel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true