zum Hauptinhalt

Plus

Mehr als 100 Geiseln sollen noch in der Hand der islamistischen Hamas sein.

Seit Monaten wird zwischen Israel und der Hamas über einen Waffenstillstand und die Freilassung der Geiseln verhandelt – bisher ohne Erfolg. Nun kommt Bewegung in die Gespräche.

Von Maxi Beigang
ARCHIV - 26.03.2024, Berlin: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sitzt bei einer Pressekonferenz in der Mensa auf dem Campus Efeuweg.  (zu dpa: «Ein Jahr Schwarz-Rot in Berlin: Wegners mühsamer Weg») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Berliner CDU-Vorstand hat bei einer Klausur zwei Schwerpunkte für die Senatsarbeit beschlossen: die smarte KI-Verwaltung und eine härtere Gangart gegen Clankriminelle.

Von Alexander Fröhlich
Die EU-Kommission kritisiert, dass TikTok Lite die User dafür belohnt, dass sie die Plattform nutzen.

TikTok will seinen Nutzern Geld fürs Videoschauen geben. Das könnte das Suchtpotenzial der App erhöhen, meinen Experten. Sie erklären, wie die App reguliert werden könnte.

Von Farangies Ghafoor
Wer Steuern sparen will, muss eine Steuererklärung abgeben. Alle Arbeitnehmer sollten darin unbedingt ihre Werbungskosten angeben.

Ob Bücher, Fahrtickets oder Schornsteinfeger – es gibt einige Möglichkeiten, Steuern zu sparen. Vier Wege, um Geld bei der Steuererklärung 2023 zurückzubekommen.

Von
  • Laura de la Motte
  • Katharina Schneider
Highballs im „Chicago Williams BBQ“.

Alkohol und Sirup vermischen, mit einem sprudelnden „Filler“ aufgießen – fertig. Drei Rezepte von BBQ-Profi Nawid Samawat: von süß bis würzig.

Von Annika Schönstädt
Von der belgischen Bundespolizei bei Antonio Panzeri, Eva Kaili und ihrem Vater sichergestelltes Geld.

Vor gut einem Jahr erschütterte „Katargate“ das EU-Parlament. Nun gibt es Bestechlichkeits-Vorwürfe gegen AfD-Abgeordnete. Was kann die neu beschlossene Ethikbehörde ausrichten?

Von Charlotte Greipl
Hochverarbeitete Lebensmittel können viele Formen annehmen.

Im Kampf um Kunden und Profit kreiert die Industrie hochverarbeitete Lebensmittel, wie sie unsere Vorfahren nie verzehrt haben. Die Frage drängt: Was ist wirklich ungesund – und wieso?

Von Birgit Herden
Handschlag in Paris: Am Freitag hat Verteidigungsminister Boris Pistorius mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu noch etwas zu feiern, die Haushaltsgespräche in Berlin könnten ernster werden.

Er ist immer noch der beliebteste Politiker des Landes, hat viele Dinge mit markigen Worten angestoßen. Nun aber müssen diesen auch Taten folgen – insbesondere im Verteidigungshaushalt.

Von
  • Albert Funk
  • Christopher Ziedler
Die Gläsernen Felsen bei Hohenbocka sind auf dem wohl reinsten Glassand Europas. Sie sind das Highlight dieser Fahrradtour von Senftenberg über Großkoschen und Niemtsch.

Von Senftenberg führt diese Runde in die Bucksche Schweiz, wo Felsfiguren aus reinstem Quarzsand zu bewundern sind. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Gelegenheiten, im Senftenberger See zu baden.

Von Robert Klages
Ein Schild mit der Aufschrift «Stop Funding Genocide» steht bei einem pro-palästinensischen Demonstrationslager an der Columbia University.

Der Gazakrieg hat den Campus erreicht. Aber die Auseinandersetzungen werden zunehmend vom Präsidentschaftswahlkampf überlappt. Donald Trump versucht zu punkten.

Ein Kommentar von Malte Lehming
medical-cannabis-crop-almost_sabine.jpg

Cannabis ist jetzt legal – das eigene Zuhause wird damit aber nicht gleich zum Kiffer-Paradies. Was gibt es in Mietwohnungen zu beachten? Ein Experte klärt auf.

Von Ronja Merkel
Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
„Was sind deine Wünsche?“ Es ist nicht leicht, über den Tod zu sprechen, aber sinnvoll.

Viele Eltern hinterlassen unklare Testamente und ein Sammelsurium an Dokumenten. Für die Erben ist das Stress. Das muss nicht sein. Diese zehn Fragen können helfen.

Von Heike Jahberg
Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts

Das Verfassungsgericht wird bald sein Urteil zum Ampel-Wahlgesetz fällen. Die Fünfprozenthürde spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber wird das Gericht sich selbst korrigieren?

Ein Kommentar von Albert Funk
Eine Visualisierung Neoms von oben.

Ein Riegel von 170 Kilometern Länge, der 500 Meter aufragen und binnen weniger Jahre in Saudi-Arabien hochgezogen werden soll. Das Projekt bekommt nun einen menschlicheren Maßstab.

Von Kai Müller
Cebrail Karabelli und Robert Fuegert von der Fast-Food-Kette Burgermeister in der Produktionsstätte in Berlin-Tempelhof.

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Kreuzberg, inzwischen erobert es ganz Berlin. In früheren Zeiten waren Burger höchst umstritten in der Hauptstadt.

Von Christoph M. Kluge
Zwei Trams der Linie M10 fährt in der Warschauer Strasse in Berlin am 17. März 2024.

Im Jahr 2023 hat die Berliner BVG einen Rekordstand bei Abonnements erreicht. Es soll kräftig investiert werden. Es gibt aber auch noch ungelöste Probleme.

Von Jörn Hasselmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?