zum Hauptinhalt

Internationales

Tausende Menschen suchen im Al-Aqsa-Krankenhaus in Dair Al Balah Hilfe, Schutz oder einen Schlafplatz.

Khaled Dawas war zweimal als Chirurg in Gaza im Einsatz. Kurz vor einer Bodenoffensive in Rafah erzählt er von seinem Arbeitsalltag – und warum selbst kleinste Infektionen tödlich enden. 

Von Maxi Beigang
Chefin der Partei Die Finnen, Riikka Purra. (Archivbild vom 14.7.2023)

Ein Abgeordneter der rechtspopulistischen Regierungspartei „Die Finnen“ schießt mit einer Feuerwaffe. Nun ist er in Gewahrsam der Polizei.

Angehörige von Hamas-Geiseln protestieren.

Blinken nimmt an Sondertreffen in Saudi-Arabien teil + Iran will Besatzung von beschlagnahmtem Containerschiff freilassen + Der Newsblog.

Von
  • Ella Strübbe
  • Christopher Stolz
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl, nimmt am Bundesparteitag teil.

Stoltenberg warnt vor zaghaften Waffenlieferungen an die Ukraine + Ukraine will 800 weitere deutsche Aufklärungsdrohnen + Der Newsblog.

Von
  • Christoph Zempel
  • Christopher Stolz
Mehr als 100 Geiseln sollen noch in der Hand der islamistischen Hamas sein.

Seit Monaten wird zwischen Israel und der Hamas über einen Waffenstillstand und die Freilassung der Geiseln verhandelt – bisher ohne Erfolg. Nun kommt Bewegung in die Gespräche.

Von Maxi Beigang
Menschen halten Plakate mit Porträts des iranischen Rappers Toomaj Salehi (R), der im Iran inhaftiert ist. (Archivbild vom 26.11.2022)

20 Tage sollen den Verteidigern des iranischen Rappers Tumadsch Salehi bleiben, um sein Todesurteil abzuwenden. Der Musiker war während der Protestwelle im Herbst 2022 festgenommen worden.

Der französische Präsident: Emmanuel Macron.

Macron hatte einen ursprünglich für Juli 2023 geplanten Staatsbesuch abgesagt. In diesem Sommer kommt der französische Präsident eventuell gleich zweimal ins Nachbarland.

Alexej Nawalny, russischer Oppositionsführer, steht hinter einer Scheibe im Moskauer Bezirksgericht. (Archivfoto)

Das Team des verstorbenen Kremlkritikers Nawalny warf Putin vor, den Oppositionellen getötet zu haben. Für eine direkte Anordnung soll es einem US-Medienbericht zufolge keine Hinweise geben.

Von der belgischen Bundespolizei bei Antonio Panzeri, Eva Kaili und ihrem Vater sichergestelltes Geld.

Vor gut einem Jahr erschütterte „Katargate“ das EU-Parlament. Nun gibt es Bestechlichkeits-Vorwürfe gegen AfD-Abgeordnete. Was kann die neu beschlossene Ethikbehörde ausrichten?

Von Charlotte Greipl

Sie wollen mehr Artikel sehen?