zum Hauptinhalt
Thema

Kunst in Berlin

Berta Fischer führt das von ihrem Vater gegründete Familienunternehmen fort.

Die Künstlerin und Galeristin Berta Fischer über den Umzug ihrer Galerie in ein ehemaliges Umformwerk, doppelter Berufung und den Reiz von Cowboystiefeln

Von Birgit Rieger
AGGRESSIVITÄT IST ERSTMAL NICHTS SCHLECHTES, 2018, mixed media on canvas, 30x40cm. Marc Jung in seinem Erfurter Atelier.

Die Werke von Marc Jung sind schnell, bunt und wild. Wird er der nächste Malerfürst? Oder bloß der Promi-Maler unserer Zeit? Überhaupt: Wieso macht er so ein Tempo?

Von Johannes Laubmeier
Künstlerin und Galeristin Berta Fischer im alten Umspannwerk Mitte.

Wand weiß streichen, Bild aufhängen, fertig? Nein. Kunst muss immer die Umgebung mitdenken, in der sie wirkt. Fünf Berliner Beispiele.

Von
  • Christiane Meixner
  • Jan Oberländer
Der Autor Carl Jakob Haupt mit dem Berliner Künstlerpaar Eva & Adele.

Es war ein verregneter Superkunstsommer in einem Jahr, in dem Galerien cooler als Clubs geworden waren und die ganze Stadt hoffte, in der Kunst Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit zu finden. Der Autor Carl Jakob Haupt und der Fotograf Nikita Teryoshin haben sich auf die Suche gemacht. Eine Vorschau auf unser Magazin "Tagesspiegel BERLINER".

Von David Kurt Karl Roth
Großformat: „Memento Mori“ von Harald Hermann.

Kunst verändert Räume. Das gilt insbesondere für die eigene Wohnung. Modedesigner Dirk Schönberger verrät, mit welcher Kunst er lebt und was ihn inspiriert.

Von Christiane Meixner

Kunst für die eigenen vier Wände ist erschwinglicher, als viele denken. Haben Sie Lust auf ein Original? Ein Leitfaden für Erstkäufer.

Von Christiane Meixner
Noch ist Chris Dercon Direktor der Tate Modern in London. Ab 2017 wird er die Nachfolge von Frank Castorf als Intendant an der Berliner Volksbühne antreten.

Museumschef Chris Dercon kommt als Intendant an die Volksbühne. Im Interview spricht er über seine Pläne und erklärt, warum das Theater schon früh morgens beginnen sollte

Von Nicola Kuhn

Theater, Tanz, bildende Kunst und neue Medien: Die Grenzen der Genres sind inzwischen fließend. Experimentierfreudig mischen Künstler die Formate, ob im Museum oder in der Fabrikhalle. Alles geht. Das bewegt die Kultur und die Zuschauer.

Von Christiane Meixner

Mariana Castillo Deball gewann 2013 den wichtigen Preis der Nationalgalerie.

Von Christiane Meixner

Die Berliner Kunstwelt ist permanent in Bewegung. Orte, Projekte, Partner - wenn eine Tür zufällt, gehen anderswo drei neue auf. Was man aber braucht, ist Flexibilität.

Von Nicola Kuhn
Die Reportage über Künstlerateliers in Berlin finden Sie im Magazin "Kunst in Berlin".

Berliner Künstler machen wahr, wovon andere träumen: das eigene Haus, in dem sie ungestört arbeiten können und ihr eigener Chef sind. Der Immobilienboom in der Hauptstadt lässt ihnen auch kaum eine andere Chance.

Von Claudia Wahjudi