zum Hauptinhalt

Nadine Zeller

Aktuelle Artikel

Menschen mit einer spielerischen Grundhaltung führen zufriedenere Beziehungen, sind sexuell experimentierfreudiger und leben gesünder und fitter.

Wie kommt es eigentlich zu diesen magischen Momenten, in denen man vor Lachen kaum noch Luft bekommt? Forscher sagen: Alles Übungssache.

Von Nadine Zeller
Der Widerstand gegen Gefühle wie Wut oder Angst setzt die Menschen unter Druck.

Erwachsene schmeißen sich selten brüllend auf den Boden wie Kleinkinder. Aber auch sie werden von Emotionen überwältigt. Ein Psychologe erklärt, wie man mit Gefühlen besser umgehen kann.

Von Nadine Zeller
Während Fettabsaugungen am Po eine erprobte Praxis sind, bringt die Aufspritzung große Risiken mit sich.

Jede Beautybehandlung birgt Gefahren, auch wenn sie minimalinvasiv ist. Aber wo ist welcher Eingriff gut machbar? Und lohnt sich die aufwendige Reise ins Ausland?

Von Nadine Zeller
Zucker, so weit das Auge reicht.

Zuckerkonsum in jungen Jahren hat langfristige Folgen. Das zeigt eine Studie mit faszinierenden Daten aus Großbritannien. Einer der meistgelesenen Texte des Jahres im Ressort Gesundheit.

Von Nadine Zeller
Familienbett oder Selbstregulation? Einschlaftipps für Babys sind noch immer ein Streitthema.

Darüber, wie Säuglinge nachts besser ein- und durchschlafen, kursieren unterschiedliche Experten-Tipps. Wir stellen die wichtigsten vor. Welche am besten funktionieren, müssen Eltern selbst ausprobieren.

Von
  • Daniela Martens
  • Nadine Zeller
Newborn baby girl sleeping on blue sheets at home

Sie träumen mehr und wachen in der Nacht häufiger auf – Säuglinge schlafen anders als Erwachsene. Und noch immer gibt es Streit darum, wie Eltern damit umgehen sollten.

Von Nadine Zeller
Pssst. Lärm belastet. Forscher wollen die Stille zurückholen.

Vorbeirauschende Autos, knatternde Mopeds - der Lärm der Großstadt kann einem den Schlaf rauben. Foscher wollen mit der Methode „Active noise control“ für Ruhe in der Wohnung sorgen.

Von Nadine Zeller
Allein in der Arktis. An Bord der Polarstern brachten Forscher den Tiefsee-Roboter „Tramper“ in die Nähe von Spitzbergen und setzten ihn aus. Das Gerät misst ein Jahr lang autonom am Meeresgrund den Sauerstoffgehalt im Sediment.

Menschen in die Tiefen der Ozeane zu schicken, ist zu teuer und waghalsig. Diese Aufgabe übernehmen neue Tauchroboter. Ihre Konstrukteure haben von der Raumfahrt gelernt.

Von Nadine Zeller
Detaillierter Einblick. Bei modernen Untersuchungen – hier eine Kernspintomografie zur Untersuchung des Gehirns – werden viele Aufnahmen erzeugt. Computerprogramme können helfen, auffällige Veränderungen schneller aufzuspüren.

Tomografien erzeugen heute eine Fülle von Bildern. Eine Software kann Ärzten helfen, den Überblick zu behalten. Das wirft allerdings auch Fragen zum Datenschutz auf.

Von Nadine Zeller
Wohin mit Hassan? Er will in Freiburg bleiben, hat keinen Pass, und kein Land will ihn aufnehmen.

Hassan lebt seit elf Jahren in Deutschland, ein Dasein zwischen Untätigkeit und Knast. Kürzlich hat er die Tötung einer Frau verhindert. Nun soll er abgeschoben werden.

Von Nadine Zeller