Krankheit entsteht in Zellen, weshalb das LifeTime-Konsortium sie aus Gewebe isoliert und auf Chips einzeln analysiert, um Fehlfunktionen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

© Felix Petermann/MDC

Zellklinik für Berlin: Krankheiten an der Zelle packen

Krankheiten entstehen, wenn Regulationsprozessein den Zellen nicht mehr funktionieren. Das früh zu erkennen, könnte (zu) späte und teure Therapien verhindern.

Im Rahmen der LifeTime-Initiative wollen Europas Forscher Einzelzell- und Bildgebungsmethoden zusammen mit Künstlicher Intelligenz und personalisierten Krankheitsmodellen nutzen, um den Ausbruch von Krankheiten früher vorherzusagen und rechtzeitig die wirksamsten Therapien auszuwählen.

An dem europäischen Konsortium, das unter Federführung des Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin und des Institut Curie in Paris gegründet wurde, sind mehr als 100 Institute und 80 Firmen mit mehr als 200 Forschern beteiligt.

Die jetzt bei „Nature“ veröffentlichte Roadmap der Wissenschaftler sieht maßgeschneiderte, personalisierte Behandlungen in den fünf großen Krankheitsfeldern Krebs, neurologische, infektiöse und chronisch-entzündliche Krankheiten sowie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Abweichungen in einzelnen Zellen sollen demnach erkannt und behandelt werden, bevor Symptome entstehen. Dies soll auch die Gesundheitssysteme entlasten; in Europa können laut dem Agenda-Papier dem Agenda-Papier „potenziell krankheitsbedingte Kosten in Milliardenhöhe eingespart werden“