zum Hauptinhalt
Sich regen bringt Segen. Wenn man’s nicht übertreibt.

© Arno Burgi/picture-alliance/ dpa

Wetterfühligkeit: Gelenkschmerzen sind eher Folge des Trainings

Steife und schmerzende Gelenke führen viele aufs Wetter zurück. Amerikanische Forscher haben eine andere Erklärung.

Beeinflusst das Wetter Gelenkschmerzen? Ja, sagen US-Forscher. Aber anders, als oft gedacht. Zwar steige mit den Temperaturen auch die Zahl der Suchanfragen im Internet nach Knie- oder Hüftschmerzen. Grund dafür sei jedoch, dass sich die Menschen bei wärmerem Wetter mehr bewegten und überanstrengten.

Das Team um den Orthopäden Scott Telfer von der University of Washington in Seattle hatte im Journal „Plos One“ umfangreiche Wetterdaten von 2011 bis 2015 aus 45 amerikanischen Städten in Bezug dazu gesetzt, wie viele Menschen Wörter wie „Gelenkschmerzen“ googelten. Es zeigte sich: Zunächst stiegen die Suchanfragen mit den Temperaturen stetig an, irgendwann über 20 Grad nahmen sie wieder ab, ebenso bei Niederschlag. Infos zu Kniebeschwerden waren demnach bei 23 Grad am häufigsten nachgefragt, zu Hüftschmerzen bei 28 Grad. Zum Vergleich: Die Internetsuche nach „Bauchschmerzen“ war bei milden Temperaturen besonders gering, die nach „Arthritis“ zeigte keinen klaren Zusammenhang mit dem Wetter.

Bei schönem Wetter sind die Leute aktiver

„Wir haben keinen direkten Mechanismus gefunden, der Umgebungstemperatur und Schmerz verbindet. Wir glauben eher, dass Leute an schönen Tagen aktiver sind und mehr dazu neigen, sich zu überanstrengen und zu verletzen und dann online nach Informationen dazu suchen“, sagte Telfer. Diese Hypothese wollen die Forscher nun weiter untersuchen.

In Deutschland stieß die Studie auf Kritik. „Sie zeigt Zusammenhänge, aber keine Ursachen“, sagte Marcus Schiltenwolf von der Uniklinik Heidelberg. Bewegung sei wichtig, wenn man sie öfter und auch regelmäßig betreibe, betonte der Orthopäde. Vor dem Hintergrund, dass nur ein Zehntel der Bevölkerung sich ausreichend bewege, komme es bei Bewegungsmuffeln auch schneller zu Muskelkater und Gelenkschmerzen. „Das alles sollte eine Studie berücksichtigen.“

Eine Wetterlage, auf die Menschen per se besonders empfindlich mit Gelenkschmerzen reagieren, gibt es nach Einschätzung von Schiltenwolf nicht. „Der eine verträgt keine Feuchtigkeit, der andere keine Hitze.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false