zum Hauptinhalt
Tropfenfänger. Seit Kurzem erst können Forscher Kondensate, die rätselhaften Pünktchen (hellgrün), die sich in Zellen (blau) bilden und wieder verschwinden, um wichtige Lebensprozesse durchzuführen, mit speziellen fluoreszenzmikroskopischen Methoden beobachten und erforschen.

© Dewpoint

Tagesspiegel Plus

Was die lebenswichtigen Zellprozesse ermöglicht: Die neue Biologie der Tröpfchen

Es ist eine Entdeckung, die das Verständnis der Zelle revolutioniert. Die erste Firma, die das neue Wissen für neue Therapien nutzt, kommt nun nach Deutschland.

Fast schon hatte Phil Sharp aufgeben wollen. Jahrzehntelang hatte der Nobelpreisträger und Biochemie-Professor am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge nach der Lösung einer der wichtigsten Fragen der Biologie gesucht: Wie schaffen es all die Millionen verschiedenen Moleküle in einer Zelle, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein – etwa um die Erbinformation in den Genen abzulesen?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden