In den Tübinger Labors von Curevac wird mit Hochdruck an einem Impfstoff gegen Covid-19 gearbeitet. Jetzt geght die RNA-Vakzine in erste Tests an Menschen.

© Sebastian Gollnow/dpa

Tübinger Firma Curevac startet Studie: Warum der Impfstoff so revolutionär ist und vor welchen Hürden er steht

Auch der zweite deutsche Corona-Impfstoff, dessen klinischer Test jetzt startet, basiert auf RNA-Molekülen. Eine Technologie, deren Wirksamkeit noch offen ist.

Die Tübinger Firma Curevac darf ab sofort einen neuen Impfstoff-Kandidaten gegen Covid-19 an ersten Probanden testen. Das gab das Paul-Ehrlich-Institut, die zuständige Zulassungsbehörde in Deutschland, am Mittwochmittag bekannt.

Mit ersten Ergebnissen der Phase-I-Studie, bei der zunächst die Verträglichkeit und Dosierung des Impfstoffs in Kliniken in München, Hannover, Tübingen und Gent ausgelotet wird, sei "im Herbst", vermutlich im September oder Oktober zu rechnen, so die Technologiechefin von Curevac, Mariola Fotin-Mleczek.

Curevacs Impfstoff ist damit nach dem der Mainzer Firma Biontech der zweite aus Deutschland stammende Impfstoff, der an Menschen getestet wird, und der dritte weltweit, der auf RNA-Molekülen basiert.

Grund dafür ist wohl, dass RNA, wie das chemisch ähnliche DNA-Molekül, sehr schnell in großen Mengen produziert werden werden kann. Herkömmliche Impfstoffe, die etwa auf Protein-Bestandteilen des Sars-CoV-2-Virus beruhen, müssen - auch für erste klinische Tests - erst in geeigneten Systemen, etwa Zellkulturen, produziert werden.

Doch während es bereits viele virusproteinbasierte Impfstoffe auf dem Markt gibt, sind RNA-Impfstoffe, deren Prinzip vor 20 Jahren vom Curevac-Gründer Ingmar Hoerr in Tübingen entdeckt wurde, noch in der Erprobungsphase. Noch ist kein RNA-Impfstoff zugelassen worden. Es ist also völlig offen, ob sie wirken und ob sie womöglich bislang unbekannte Nebenwirkungen haben.

Winzige Menge RNA, kräftige Immunantwort

Der Impfstoff von Curevac beruht auf RNA-Molekülen, von denen in der Studie jeweils 24 Patienten zwei Mikrogramm (Millionstel Gramm), vier Mikrogramm oder acht Mikrogramm in den Muskel gespritzt werden - am ersten und am 29. Tag der Studie, die jetzt vom Paul-Ehrlich-Institut in der Rekordzeit von 14 Tagen geprüft und bewilligt wurde. Die Patienten sollen insgesamt 15 Monate beobachtet und regelmäßig dahingehend getestet werden, ob ihr Immunschutz stabil bleibt oder sich abschwächt.

[Mehr zum Thema: Forschung in Corona-Zeiten - Autor Ulrich Dirnagl im Podcast des Berlin Health Instituts]

Curevacs RNA enthält den Bauplan für das "Spike"-Protein des Sars-CoV-2-Virus, des "Stachels", mit dem die Viren in die Zelle gelangen. Der RNA-Bauplan wird in der Zelle abgelesen, woraufhin das Spike-Protein dann produziert wird. Zwar kann dieser Stachel keine Covid-19-Erkrankung auslösen, wohl aber dem Immunsystem vorgaukeln, dass gefährliche Viren den Körper attackieren, und so eine Abwehrreaktion auslösen, die ein Immungedächtnis aufbaut und den Geimpften vor den echten Viren schützt.

In Vorversuchen bei Mäusen und Ratten sei beobachtet worden, erklärt Fotin-Mlesczek, dass die gewünschte Immunreaktion dabei weit stärker ausfiel, als nach Impfungen mit Virusproteinen. So seien etwa doppelt so viele der für einen Impfschutz wichtigen "neutralisierenden Antikörper" nach der RNA-Impfung gemessen worden, die Viren außer Gefecht setzen können. Außerdem seien besonders viele jener Immunzellen gebildet worden, die für einen langfristigen Immunschutz nötig sind, sogenannte Sars-CoV-2-spezifische CD4+-T-Zellen.

Drei RNA-Impfstoffe gegen Covid-19 sind jetzt weltweit in der klinischen Prüfung, doch sie unterscheiden sich in ihrer "Optimierung", sagt Mariola Fontin-Mleszek, Curevacs Technologiechefin.