Ein Schwarzes Loch (Symbolbild)

© dpa/Event Horizon Telescope (EHT)

„Sehr große, unerwartete Nadel im Heuhaufen“: Wissenschaftler entdecken rasant wachsendes Schwarzes Loch

Astronomen wollen ein sehr schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt haben. Eine unabhängige Bestätigung des Fundes gibt es noch nicht.

Ein internationales Team von Astronomen hat eigenen Angaben zufolge ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. Es habe eine Masse von drei Milliarden Sonnen, verschlinge jede Sekunde das Äquivalent einer Erde und leuchte 7000 Mal heller als das gesamte Licht unserer eigenen Galaxie, berichtete die Gruppe unter Leitung von Astronomen der Australian National University (ANU) in der australischen Hauptstadt Canberra am Mittwoch.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Andere Schwarze Löcher mit vergleichbarer Größe hätten bereits vor Milliarden Jahren aufgehört, so schnell zu wachsen, hieß es in der Mitteilung. Die Forschungsergebnisse sind bislang nicht in einem von Fachkollegen begutachteten Journal veröffentlicht.

Den Astronomen zufolge kann das Schwarze Loch von jedem, der ein gutes Teleskop an einem dunklen Ort aufstellt, leicht gesehen werden kann. Es sei 500 Mal größer als das Schwarze Loch unserer Galaxie.

Der leitende Forscher Christopher Onken von der ANU nannte die Entdeckung eine „sehr große, unerwartete Nadel im Heuhaufen“, die jahrelang unbemerkt bei der Erforschung des Alls „durchgeschlüpft“ sei. Möglicherweise seien zwei große Galaxien ineinander gestoßen und hätten eine Menge Material in das Schwarze Loch geschleudert, um es zu füttern, mutmaßte er. (dpa)