Grabung nahe Gizeh (Archivbild).

© REUTERS/Mohamed Abd El Ghany

Pandemierestriktionen bedrohen die Wissenschaft: Feldforschung ist durch Corona zum Erliegen gekommen

Wissenschaftsfreiheit in Gefahr: Feldforschungen sind wegen Corona kaum möglich, Mächtige nutzen den Lockdown für Restriktionen. Ein Gastbeitrag.

Ilyas Sailba ist Mitarbeiter am Global Public Policy Institute und am Wissenschaftszentrum Berlin. Er forscht zu Demokratisierungsprozessen, Protestbewegungen und Menschenrechtsverletzungen.

Die Covid-19-Pandemie hat Universitäten und Wissenschaftler:innen zu schmerzhaften Anpassungen gezwungen. Forscher:innen aus einer Vielzahl von Disziplinen, deren Methoden zur Datensammlung auf Feldforschungsaufenthalten beruhen, konnten ihre geplanten Aufenthalte nicht antreten.

Sie sahen sich gezwungen, ihre Datenerhebungsmethoden oder sogar ihre Forschungsthemen anzupassen. So bremst die Pandemie Forschende aus. Die Immobilität wirkt sich negativ auf die Produktion von Wissen in vielen Forschungsgebieten aus.

Während in hochentwickelten Staaten ein Großteil der universitären Lehre, internationaler Wissenschaftskongresse inzwischen im Onlinezeitalter angekommen sind, kann eine archäologische Ausgrabung in Oberägypten, eine geografische Probenentnahme auf den Galapagosinseln oder eine ethnographische Studie der Protestbewegung in Belarus nicht online durchgeführt werden.

Viele geplante Studien können nicht durchgeführt werden

Feldforschungsbasierte Datenerhebung kommt durch die Pandemie quasi zum Erliegen. Das trifft insbesondere für Forschende, deren Forschungsobjekte oder -subjekte sich im Ausland befinden. Es trifft aber auch Wissenschaftler:innen, die aufgrund von Einschränkungen ihren Wohnort nicht verlassen dürfen oder Dienstreisen generell aufgrund des Infektionsgeschehens nicht antreten können.

Viele geplante Studien konnten dadurch nicht durchgeführt werden. Die Verluste für die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung, vor allem in Disziplinen, in denen Datenerhebungen Feldforschungsaufenthalte voraussetzen, sind kaum aufzuholen. Nicht durchgeführte Datenerhebungen können nicht einfach zwei Jahre später nachgeholt werden.

Als Wissenschaftler:innen in besonders beeinträchtigten Disziplinen haben wir eine Verantwortung, gemeinsam darüber zu reflektieren, welche Konsequenzen die pandemiebedingte Immobilität von Wissenschaft auf wissenschaftliche Debatten hat. Wir müssen uns die Frage stellen, welche Stimmen und Perspektiven dadurch mehr zu Wort kommen, welche weniger und welche Forschung durch die Einschränkungen besonders beeinträchtigt ist.

Zugang zu Informationen kann einfacher kontrolliert werden

Auch wenn wir uns neuer Methoden und neuen Kooperationen bedienen, um weiterhin Datenerhebungen und -messungen durchzuführen, muss uns klar sein, dass der Zugang zu Informationen, ob online oder durch Partner, vor Ort deutlich einfacher kontrolliert werden kann. Dieser Umstand kommt nicht zuletzt all denen zugute, die kein Interesse daran haben, dass Daten und Informationen über bestimmte Entwicklungen verfügbar sind. Bei Forschungsvorhaben, etwa zu Umweltverschmutzung, Ungleichheit oder Menschenrechtsverletzungen, versuchen Regierungen oder Firmen seit jeher Wissenschaftler:innen den Zugang zu relevanten Informationen zu erschweren.

Der Autor: Ilyas Saliba ist Mitarbeiter am Global Public Policy Institute und am Wissenschaftszentrum Berlin.