zum Hauptinhalt
Das Röntgenteleskop eRosita besteht aus sieben identischen Spiegelmodulen mit je 54 Spiegelschalen.

© Peter Friedrich/mpe/dpa

Mission zur Erforschung "Dunkler Energie": Deutsches Teleskop bleibt am Boden

Dieser Juli ist kein optimaler Monat für Raumfahrtprojekte. Nach dem gestrigen Vega-Desaster und der Icarus-Panne wurde jetzt der Countdown für Erosita gestoppt

Der Start des deutschen Röntgenteleskops eRosita ist am Freitag erneut verschoben worden. Es habe Probleme mit der russischen Trägerrakete gegeben, sagte eine Sprecherin des maßgeblich am Bau von eRosita beteiligten Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München. Das nächste Startfenster ist an diesem Samstag um 14.31 Uhr. Die Entscheidung, ob die Rakete dann vom Weltraumbahnhof Baikonur abheben kann, falle am Samstagvormittag, sagte die Sprecherin. Es ist nicht das erste Problem eines Raumfahrtprojektes mit europäischer Beteiligung im Juli 2019.

Erst Batterieprobleme, jetzt Raketenprobleme

Der Start war bereits am 21. Juni wegen technischer Probleme verschoben worden. Damals war eine Batterie nicht voll geladen, die in einer Phase zur Zündung der Rakete notwendig gewesen wäre.

An Bord der Trägerrakete ist auch ein russisches Teleskop. Etwa drei Monate nach dem Start sollen die Teleskope ihr 1,5 Millionen Kilometer entferntes Ziel erreichen, vom dem aus sie eine kosmische Inventur des Universums beginnen. eRosita soll Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxien in bisher unerreichter Auflösung erforschen. Aus den Daten soll eine Himmelskarte entstehen, die das Universum und seine Entwicklung abbildet.

Galaxienhaufen

eRosita (extended Roentgen Survey with an Imaging Telescope Array) soll die Strukturen des Alls über Röntgenstrahlung sichtbar machen. Der Schlüssel sind Galaxienhaufen, Ansammlungen von Tausenden Einzelgalaxien, die durch Schwerkraft aneinander gebunden sind. Ihre Verteilung zeigt, wie sich das Universum seit dem Urknall ausdehnt. Das wird maßgeblich bestimmt durch die Dunkle Energie. Für eRosita werden die Kräfte durch 100 Millionen Grad heißes Gas in den Galaxienhaufen erfassbar: Die Temperatur ist so hoch, dass das Gas Röntgenstrahlung aussendet, die eRosita aufnimmt. (dpa)

Zur Startseite