zum Hauptinhalt
Sabine Kunst steht bei einem Vortrag an einem Rednerpult.

© Mike Wolff

Kuratorium nominiert Amtsinhaberin: Kunst einzige Kandidatin für HU-Wahl

Das Kuratorium der Humboldt-Universität hat Amtsinhaberin Sabine Kunst zur Wiederwahl vorgeschlagen. Sie ist die einzige Kandidatin für das Amt der Präsidentin.

Sabine Kunst, amtierende Präsidentin der Humboldt-Universität, ist vom Kuratorium ihrer Hochschule zur Wiederwahl vorgeschlagen worden. Sie sei die einzige Kandidatin, erklärte die HU in einer Mitteilung. Die Wahl findet am 17. November statt.

Kunst hatte bereits im März angekündigt, erneut antreten zu wollen. Würde sie wiedergewählt, wäre sie die erste Amtsinhabende seit der Wende, die länger als eine Amtsperiode an der Spitze der HU steht.

Kunst leitet die HU seit 2016, zuvor war sie Wissenschaftsministerin in Brandenburg und Präsidentin der Universität Potsdam.

Edelgard Bulmahn, die Vorsitzende des Kuratoriums – das ist das Aufsichtsgremium der Uni – bezeichnete Kunst als „hervorragende Hochschulmanagerin“, die in den vergangenen knapp fünf Jahren die Humboldt-Universität auf einen „außerordentlich guten Weg“ gebracht habe.

Dieser solle aus Sicht des Kuratoriums „unbedingt weiter verfolgt werden“: "Wir schätzen die professionelle, integrative und verbindliche Führung der Präsidentin, mit der sie die Humboldt-Universität als herausragenden Ort exzellenter Lehre und Forschung weiter voran bringt.“

Im Kuratorium gab es sieben Ja-Stimmen, eine Enthaltung und keine Gegenstimme für die Nominierung. Studierendenvertretende hatten im März eine Gegenkandidatin oder einen Gegenkandidaten zu Kunst gefordert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false