Krebszellen eines Lungentumors

© picture-alliance

Krebs: Evolution auf Abwegen

Jede Krebsgeschwulst hat ihren eigenen Stammbaum. Wer ihn absägt, kann den Patienten heilen. Kenne deinen Feind – diese Weisheit wird bei Krebs zu einer wahrhaft gigantischen Aufklärungsmission.

Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein ganz normaler Stammbaum. Ein Hauptast, der sich teilt und dessen zwei Äste sich dann weiter verzweigen. Aber es ist kein normaler Stammbaum. Es ist die unheimliche Genealogie einer Krebsgeschwulst, die Charles Swanton vom Forschungsinstitut Cancer Research UK London und seine Mitarbeiter mit Hilfe aufwendiger genetischer Untersuchungen ermittelt und im Fachblatt „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht haben. Das bedeutet: Auch die Zellen eines Tumors unterliegen den Gesetzmäßigkeiten der Evolution. Sie verändern ihre genetische Zusammensetzung und kämpfen ums Überleben, auch untereinander – ein Ringen, welches das Leben des Patienten bedroht.

Krebs steht für ungeordnetes, ungehemmtes und zerstörerisches Wuchern von körpereigenem Gewebe. Die Ursache sind tiefgreifende genetische Veränderungen, Mutationen genannt. Mit jeder Veränderung der Erbinformation in einer Körperzelle wächst das Risiko krebsartigen Wachstums. Doch bedarf es etlicher verhängnisvoller Mutationen, bis tatsächlich Krebs ausbricht. Es ist ein stufenweiser Prozess, der zehn oder mehr Jahre dauern kann.

Swanton und sein Team haben das Tumorgewebe von vier Patienten mit Nierenkrebs einer genetischen Detailanalyse unterzogen. Es zeigte sich, dass schon die ursprüngliche Geschwulst in der Niere in sich genetische Unterschiede besaß, je nachdem, welcher Bereich untersucht wurde. Beim ersten Patienten stießen die Forscher auf einen besonders auffälligen Abschnitt in dem etwa apfelsinengroßen Tumor. Die Zellen hatten den vierfachen statt eines normalen doppelten Chromosomensatzes und waren vermutlich der Ursprung für Tochtergeschwülste, unter anderem in der Brustwand.

In jeder Gewebeprobe stießen die Forscher auf rund 70 Mutationen. Mitunter war das gleiche Gen je nach Probe an anderen Abschnitten mutiert – ein Vorgang, der in der Evolution als Konvergenz bezeichnet wird. So hatten die Krebszellen es auf dreifach verschiedene Weise geschafft, das Gen SETD2 auszuschalten.

Ein Krebs, viele Klone. Tumorzellen sind genetisch sehr unterschiedlich.