zum Hauptinhalt
Schaum auf Bier oder Kaffee reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass die Flüssigkeit überschwappt.

© dpa

Kneipenphysik: Schaum auf dem Bier verhindert das Überschwappen

Am besten selber ausprobieren heute Abend: Bier ohne Krone lässt sich leichter verschütten als mit, haben Physiker herausgefunden.

Schon eine kleine Schaumkrone kann ein Bier am Überschwappen hindern. Diese Erkenntnis, die versierten Kneipenwirten vermutlich geläufig ist, hat ein Forscherteam nun wissenschaftlich untermauert. Die Ergebnisse von Emilie Dressaire von der New York University und ihren Kollegen illustrieren aber nicht nur die praktische Bedeutung einer sauber gezapften Blume. Sie könnten auch einen sichereren Transport gefährlicher Flüssigkeiten wie Flüssiggas und Raketentreibstoff ermöglichen, wie die Gruppe im Fachblatt „Physics of Fluids“ schreibt. Zudem gelten sie auch für Kaffee mit Milchschaum.

Forschungsidee vom Stammtisch

„Als ich in Südfrankreich an meiner Doktorarbeit schrieb, waren wir in einer Kneipe und bemerkten, dass Guinness, ein sehr schaumiges Bier, fast überhaupt nicht überschwappt“, erläuterte Koautor Alban Sauret in einer Mitteilung des American Institute of Physics. Die vom Hopfen- und Gerstensaft inspirierten Forscher beschlossen, das Phänomen genauer zu untersuchen. Dazu konstruierten sie einen rechteckigen Glasbehälter, den sie mit einer Mischung aus Wasser, Glyzerin und einem Schuss gewöhnlichen Geschirrspülmittels füllten. Durch eine feine Nadel bliesen die Wissenschaftler einen konstanten Luftstrom in die Flüssigkeit und erzeugten so sehr gleichförmige Bläschen von jeweils drei Millimetern Durchmesser. Bei unterschiedlich hohen Schaumkronen stießen sie den Behälter seitlich an oder schwenkten ihn vor und zurück und filmten das Verhalten der Flüssigkeit mit einer Hochgeschwindigkeitskamera.

Ergebnis: Schon fünf Lagen Schaumbläschen reduzierten die Höhe der Wellen im Glas auf ein Zehntel. Die Reibung der Schaumbläschen an der Gefäßwand dämpft das Schwappen der Flüssigkeit. Dazu passt die Beobachtung, dass Bläschen ohne Kontakt zur Gefäßwand kaum zusätzliche Dämpfung liefern. Auch mehr als fünf Lagen Schaum verstärken den Effekt nicht, da sich die oberen Lagen der Bläschen kaum noch bewegen.

Schaum gegen schwappendes Öl

Die Forscher hoffen, dass ihre Untersuchung auch jenseits der Kneipentheke von Nutzen ist. „Die potenziellen Anwendungen gehen weit über Bier hinaus“, sagt Sauret. Während überschwappendes Bier lediglich ein Ärgernis ist, kann schwappendes Öl oder Flüssiggas ein Fahrzeug aus der Bahn werfen oder sogar seine Tankwände bersten lassen. (dpa)

Zur Startseite